Hilfe für Mobbingopfer

Dieser Blog enthält wertvolle Informationen für Mobbingopfer und kann helfen eine Strategie gegen Mobbingattacken zu entwickeln. Ob es sich hierbei um eine kommunikative Konfliktlösung oder ein rechtliches Vorgehen handelt muss der Einzelne selber beurteilen und entscheiden.



Bei lang anhaltenden Mobbingattacken entsteht die Situation, dass dem Betroffenen niemand mehr richtig zuhört und die Verzweiflung immer größer wird. Nicht selten kommt es zu psychischen Störungen wie Schlafstörungen, Depressionen, Angst, Nervosität oder gar Suizidgedanken. Es entsteht ein anhaltender Kreislauf aus dem man nur schwer ohne Hilfe herauskommen kann.



Der Inhalt dieses Blogs dient der Information und soll Hilfe für Mobbingopfer bieten. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ersetzt auch keinen Gang zu einer qualifizierten Beratungsstelle oder Rechtsanwalt.

Cybermobbing


Was ist Cybermobbing ?

 

Unter Cyber-Mobbing oder auch Internet-Mobbing versteht man das Belästigen, Bedrängen, Verletzen und Schikanieren anderer Menschen oder Institutionen mittels elektronischer Kommunikationsmittel (Internet, E-Mail, Chatroom, Mobiltelefon, Forum, Website) Die Cyber-Mobbing Opfer werden tyrannisiert indem sie entweder direkt gemobbt werden oder Ihre virtuelle Identität gestohlen wird um damit Beleidigungen oder Illegale/legale Geschäfte zu tätigen. Durch die scheinbare Anonymität des Internets sinkt die Hemmschwelle für Mobbingattacken. Beim Cybermobbing können die Mobber Ihre Mobbingattacken rund um die Uhr vollziehen, da kein direkter Kontakt zum Mobbingopfer nötig ist. Die Täter(innen) brüsten sich oft mit den Aktionen auf Facebook, Youtube oder anderen soziale Medien und stellen Photos, Texte, Videos ins Netz um ihre Opfer zu diffamieren. Da im Internet, selbst gelöschte Inhalte immer wieder auftauchen können, sind die Opfer der Cybermobbing selbst nach einer Beendigung der Mobbingattacken und des Konfliktes immer wieder mit den Veröffentlichungen bzw. Folgen des Mobbings konfrontiert.


Folgen von Cyber-Mobbing :

 

  • Schlafstörungen
  • Ängste
  • Panikattacken
  • Magen- Darmbeschwerden
  • Selbstmordgedanken
  • Müdigkeit
  • Lustlosigkeit
  • Kopfschmerzen Migräne
  • Schuldgefühle
  • Herzrasen
  • Ohrensausen (Tinitus)
  • innere Unruhe

1 Kommentar:

  1. Ich habe das Video von Amanda Todd heute gesehen (das 14.jähriges Kind aus Kanada, das gemobbt wurde und sich das Leben genommen hat). Schrecklich... aber ich fühl mich ein kleines bisschen identifiziert.
    Ich wurde in der Schule gemobbt aber es wurde nie entdeckt. MEINE LEHRERIN WUSSTE DARÜBER aber sie hat nie was getan, nur mir die Schuld gegeben. Solche Menschen sollten niemals Kinder unterrichten.
    Ich bin jetzt 20 und hab in der Uni auch manche soziale Probleme gehabt. Durch einen Selbsttest hab ich herausgefunden, dass ich ne deutliche Tendenz zu einer Depression habe. Sicherlich... weiß ich nicht... bin ständig negativ, traurig und will nur alleine bzw. zuhause sein...
    ich werd bald eine Therapie mit nem Psychotherapeut suchen. Ich glab es ist die beste Lösung, so kann ich nicht weiter. Lg, Daniella

    AntwortenLöschen